Arbeitskreis "Frauen im Maler- und Lackiererhandwerk“

Über uns

Die Idee zur Gründung entstand vor über 30 Jahren bei Frauenseminaren des Landesinnungsverbandes in Überlingen. Damals war das Angebot zur Weiterbildung für Frauen noch nicht sehr groß. Deshalb war es auch so wichtig, sich in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten austauschen zu können und die Bestätigung zu bekommen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine war. Das ist heute übrigens immer noch einer der wichtigsten Gründe, warum „Frau“ sich regelmäßig trifft. Aus diesem Gemeinschaftsgefühl heraus beschloss man, einen Arbeitskreis zu gründen, um sich mehrmals im Jahr zu treffen und sich mit guten Referent*innen und Themen weiterzubilden. Offiziell wurde der Arbeitskreis am 06. Februar 1991 gegründet und eine Geschäftsordnung verabschiedet. Zum Eintritt in den Arbeitskreis sind berechtigt:

  • Selbstständige Maler- und Lackierermeisterinnen
  • Ehefrauen/Partnerinnen von selbstständigen Maler- und Lackiermeistern oder Inhaber eines Maler- und Lackiererbetriebes
  • Mitarbeitende weibliche Familienangehörige
  • Leitende weibliche Angestellte
  • Sonstige weibliche Personen, die dem Maler- und Lackiererhandwerk besonders verbunden sind

Unsere Mitgliederinnen bezahlen einen Jahresbeitrag von 65,00 €. Aus diesem werden unsere Fortbildungen weitgehend finanziert. 

Bei vier bis fünf Veranstaltungen im Jahr mit interessanten Themen wie z.  B. Steuerrecht, Digitalisierung, Marketing, Rechtschreibung, Konfliktmanagement und Malerkasse, sowie Persönlichkeit stärkende und bildende Themen wie Selbstverteidigung und Selbstsicherheit, findet hier „Jede“ Informationen und Impulse. Zusätzlich bieten wir einmal jährlich Besichtigungen, Führungen oder Besuche kultureller Veranstaltungen an, wie z. B. in den letzten Jahren Stadtführung Schorndorf, Gasometer Pforzheim, Schloss Monrepos Ludwigsburg oder die Burgfestspiele in Jagsthausen.

Unterstützt werden wir durch die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle des Landesinnungsverbandes, mit denen wir überaus harmonisch und eng zusammenarbeiten.

Einladung an alle interessierten Frauen!

Wer Interesse hat oder auch gerne unverbindlich eine Veranstaltung besuchen möchte, soll bitte das weiter unten anhängende Kontaktformular ausfüllen und absenden. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter und dann vielleicht auch wieder auf ein neues Mitglied!

  • 1. Vorsitzende: Nicole Allgeier (rechts)
    2. Vorsitzende: Heike Nufer
    Kassiererin: Karin Schrimpf (links)

Programm 2024

„Sommerausflug nach Cleebronn“

Liebe Arbeitskreiskolleginnen,

gerne laden wir Euch mit Partner und Kindern zu einem gemeinsamen Besuch des Freizeitparks Tripsdrill incl. Wildparadies (www.tripsdrill.de) am Samstag, 08. Juni 2024, Treffpunkt am Vormittag ein. Tripsdrill bietet für jedes Alter Attraktionen und hat zusätzlich ein wunderschönes Wildparadies.
Dort kann man über 60, meist einheimische Tierarten sehen. Es gibt auch noch einen Walderlebnispfad, Barfußpfad und eine Greifvögel-Flugschau.
Als Gruppe können wir die Führung „Hinter den Kulissen“ buchen. Geführt von einem technischen Mitarbeiter erlebt man die Tripsdriller Attraktionen von ihrer sonst verborgenen Seite:
Was befindet sich unter dem großen Gaudi-Viertel? Was spielt sich im Hintergrund der Achterbahnen „Hals-über-Kopf“ und „Volldampf“ ab? Dauer ca. 1,5 Std.

Auch das kulinarische soll nicht zu kurz kommen. Im „Gasthaus zur Altweibermühle“ möchten wir unsere Gruppe zum Mittagessen anmelden.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um verbindliche Anmeldung bis spätestens 27.04.2024.

Im Mai teilen wir per Mail allen Teilnehmenden den Treffpunkt und Uhrzeit mit.
Wir haben entschieden, dass dieses Mal ein Unkostenbeitrag von 20 €/Person mit der Anmeldung auf das Konto des Arbeitskreises, IBAN: DE74 6205 0000 0000 3065 77, zu überweisen ist.
Der Arbeitskreis übernimmt dafür den Eintritt & Mittagessen und die Führung „Hinter den Kulissen“.
Die Getränke muss jeder selbst bezahlen.


Wir freuen uns sehr auf einen schönen gemeinsamen Tag und hoffen auf recht viele Anmeldungen

Mit farbigen Grüßen
Nicole Allgeier

Programm 2023

Do, 06.07. bis Sa, 08.07.2023
Brillux Akademie Münster
ABGESAGT

Mi, 11.10.2023
Hauptversammlung 2023
Details folgen.

Mi, 22.11.2023
Digitaler Nachlass mit Jeannette Bäuerle
Details folgen.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK