Arbeitskreis "Frauen im Maler- und Lackiererhandwerk“

Über uns

Die Idee zur Gründung entstand vor über 30 Jahren bei Frauenseminaren des Landesinnungsverbandes in Überlingen. Damals war das Angebot zur Weiterbildung für Frauen noch nicht sehr groß. Deshalb war es auch so wichtig, sich in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten austauschen zu können und die Bestätigung zu bekommen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine war. Das ist heute übrigens immer noch einer der wichtigsten Gründe, warum „Frau“ sich regelmäßig trifft. Aus diesem Gemeinschaftsgefühl heraus beschloss man, einen Arbeitskreis zu gründen, um sich mehrmals im Jahr zu treffen und sich mit guten Referent*innen und Themen weiterzubilden. Offiziell wurde der Arbeitskreis am 06. Februar 1991 gegründet und eine Geschäftsordnung verabschiedet. Zum Eintritt in den Arbeitskreis sind berechtigt:

  • Selbstständige Maler- und Lackierermeisterinnen
  • Ehefrauen/Partnerinnen von selbstständigen Maler- und Lackiermeistern oder Inhaber eines Maler- und Lackiererbetriebes
  • Mitarbeitende weibliche Familienangehörige
  • Leitende weibliche Angestellte
  • Sonstige weibliche Personen, die dem Maler- und Lackiererhandwerk besonders verbunden sind

Unsere Mitgliederinnen bezahlen einen Jahresbeitrag von 65,00 €. Aus diesem werden unsere Fortbildungen weitgehend finanziert. 

Bei vier bis fünf Veranstaltungen im Jahr mit interessanten Themen wie z.  B. Steuerrecht, Digitalisierung, Marketing, Rechtschreibung, Konfliktmanagement und Malerkasse, sowie Persönlichkeit stärkende und bildende Themen wie Selbstverteidigung und Selbstsicherheit, findet hier „Jede“ Informationen und Impulse. Zusätzlich bieten wir einmal jährlich Besichtigungen, Führungen oder Besuche kultureller Veranstaltungen an, wie z. B. in den letzten Jahren Stadtführung Schorndorf, Gasometer Pforzheim, Schloss Monrepos Ludwigsburg oder die Burgfestspiele in Jagsthausen.

Unterstützt werden wir durch die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle des Landesinnungsverbandes, mit denen wir überaus harmonisch und eng zusammenarbeiten.

Einladung an alle interessierten Frauen!

Wer Interesse hat oder auch gerne unverbindlich eine Veranstaltung besuchen möchte, soll bitte das weiter unten anhängende Kontaktformular ausfüllen und absenden. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter und dann vielleicht auch wieder auf ein neues Mitglied!

Vorsitzende
Gabriele Belz
Weißenhofstraße 74
74235 Erlenbach
Telefon: 07132 6217
Telefax: 07132 2803
gabriele@maler-belz.de  

stellvertretende Vorsitzende
Nicole Allgeier
Telefon: 0171 7123072
info@maler-becker-pforzheim.de

Kassenwart
Karin Schrimpf
Telefon: 07133 17409
karin@maler-schrimpf.de

Kassenprüferinnen
Marija Schröter
Ingrid Toumi

Programm 2021

Sonntag, 11. Juli 2021

Thyssenkrupp Testturm Rottweil

Panoramaführung Testturm
Organisation: Heike Nufer


Die abgesagten Termine werden, sobald es Kontaktbeschränkungen und weitere Auflagen zulassen, nachgeholt. Unsere Mitgliederinnen informieren wir auf dem üblichen Weg. Gleichzeitig werden die Termine an dieser Stelle veröffentlicht.

Online anmelden!

Nach oben

Willkommen im Mitgliederportal!
×
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK