Traueranzeige


Von:  Kreishandwerkerschaft Freiburg / 27.03.2024 / 11:31


Die Maler- und Lackiererinnung Freiburg – Breisgau-Hochschwarzwald trauert um Johannes Ullrich


Inmitten seiner größten Schaffensphase ist unser Kollege, unser ehemaliges Vorstandsmitglied und Handwerkskammerpräsident - Johannes Ullrich - am Freitag, den 22. März völlig unerwartet verstorben.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seinem Sohn und seiner Partnerin.
Gemeinsam mit Lothar Kiefer vollzog er im Jahr 2000 einen wichtigen Generationenwechsel innerhalb unserer Innung, begleitet von der Fusion mit der damaligen Maler- und Lackiererinnung Müllheim.
Der sozialpolitische Ausschuss der Innung und der Landesverband waren für ihn für viele Jahre eine Herzensangelegenheit.
Sein ehrenamtliches Engagement zeigte sich sowohl in seiner Rolle als Kreishandwerksmeister als auch in seiner langjährigen Tätigkeit bei der Handwerkskammer, wo er seit 2014 das Amt des Kammerpräsidenten innehatte.
Ein Zitat, das er gerne verwendete, lautete: „Ich bin zwar nicht groß, wachse aber stetig an meinen Aufgaben“. Dieses Credo spiegelte seine Einstellung wider.
Sein Tatendrang und sein visionäres Verständnis für die Zukunft waren beeindruckend.
Mit seiner bodenständigen und sympathischen Art konnte er die Menschen in seinem Umfeld begeistern.
Johannes Ullrich war maßgebend an der derzeitigen Umstrukturierung der Handwerkskammer beteiligt, um diese zukunftsfähig zu machen.
Trotz seines vollen Terminkalenders war er in unserer Innung stets präsent, pflegte alte Freundschaften und lebte seine Leidenschaft für das Malerhandwerk aus.
Mit ihm verlieren wir einen wertvollen Menschen, Freund und viel geschätzten Wegbegleiter.

Eine öffentliche Trauerfeier findet am 18. April 2024, um 10:30 Uhr im Freiburger Münster statt.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK