EuroSkills 2023: Freya Spitzer gewinnt „Exzellenz-Medaille“


Von:  BV - Elena Naser / 13.09.2023 / 09:46


Mit einer beeindruckenden Leistung erkämpfte sich Malergesellin Freya Spitzer aus Hamburg bei den EuroSkills 2023 eine Exzellenz-Medaille für weit überdurchschnittliche Leistungen. Auch wenn es am Ende nicht fürs Treppchen gereicht hat, überzeugte die 23-jährige auf ganzer Linie. Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und das Maler Nationalteam sind stolz auf Freya Spitzer.


Unter anhaltendem Applaus der mitgereisten deutschen Fans und mit dem Läuten der Schlussglocke ließ Freya Spitzer am Nachmittag des 8. Septembers ihren Pinsel sinken. Hinter ihr lagen drei intensive Wettbewerbstage mit zahlreichen Aufgaben und Herausforderungen. Die Erleichterung, es geschafft zu haben, und die Anspannung, die von ihr abfiel, waren ihr anzusehen. Bis zur letzten Sekunde hat sie hochkonzentriert gearbeitet. „Der Wettbewerb war super anstrengend“, berichtet Freya Spitzer. „Es waren alle Emotionen dabei, von Freude bis Erschöpfung. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe.“

Nach einer fulminanten Opening Ceremony in der Arena Danzig, ging es am Morgen des 6. September für Freya Spitzer und ihre europäische Konkurrenz mit dem Wettbewerb los. Zu den Aufgaben gehörte das Tapezieren einer anspruchsvollen Mustertapete. Im Anschluss mussten ein heller und ein dunkler Farbton nachgemischt werden. Dabei konnte die deutsche Teilnehmerin wertvolle Punkte sammeln.

Im Speed-Wettbewerb überzeugte Freya Spitzer mit ihrer Schnelligkeit und beendete die Aufgabe als Dritte. Dabei muss eine Konstruktionszeichnung unter Zeitdruck auf eine Wand übertragen, abgeklebt und ausgemalt werden.

Auf dem vollen Programm der drei Wettbewerbstage standen zudem das Lackieren einer Tür. Bei dieser Aufgabe musste Freya Spitzer ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen. Eine ruhige Hand hingegen waren beim Absetzen einer grauen Leiste mit Pinsel gefragt.

Für große Begeisterung beim Publikum sorgte die freie Arbeit der 23-jährigen Malergesellin. Das ansprechende Design von Freya Spitzer zeigte eine Landkarte, auf der die Ostsee sowie Danzig zu sehen waren. Vervollständigt wurde die anspruchsvolle Wandgestaltung in Petrol und Grau mit einem Schriftzug.

Doch damit nicht genug: Auch ein vorgegebenes Design musste von den Teilnehmern des Wettbewerbs nach einer Planzeichnung aufgebracht werden. Diese Aufgabe forderte die deutsche Kandidatin bis zur letzten Sekunde. Wichtiges Kriterium für die spätere Bewertung war dabei Präzision. Auf den Millimeter genau musste das Design mit zehn Farbtönen maßstabsgetreu übertragen werden. Auch Deckkraft, Linienführung und Kanten flossen in die Bewertung ein.

„Die Anforderungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind extrem hoch“, erklärt Bundestrainer Matthias List. „Wir haben uns intensiv auf die EuroSkills vorbereitet. Das wäre ohne das Studierendenwerk Hamburg nicht möglich gewesen. Freyas Arbeitgeber hat sie die ganze Zeit unterstützt und für alle Trainings freigestellt. Dafür möchte ich ihnen herzlich danken. Auch wenn während des Wettbewerbs immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann, bin ich sehr stolz auf Freya. Sie hat sich sehr gut geschlagen und war den gesamten Wettbewerb hochkonzentriert und motiviert. Eine tolle Leistung!“

Diesem Lob schließt sich Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, an: „Freya hat alles gegeben, das zeigt die Exzellenz-Medaille. Sie kann sehr stolz auf sich sein. Letzten Endes ist es ein Wettkampf der Besten. Da zählt wirklich jeder Millimeter und jedes Detail. Für uns ist es großartig, dass wir unser Handwerk auf europäischer Ebene repräsentieren können. Unser Dank gilt dafür auch unseren Unterstützern und Partner, darunter dem Hauptsponsor des Maler Nationalteams
Caparol, die uns die Teilnahme an den EuroSkills erleichtern.“

Bei der Verleihung der Exzellenz-Medaille zeigte sich Freya Spitzer hocherfreut: „Es ist Wahnsinn, dass ich es bei so vielen Teilnehmern geschafft habe, ins obere Drittel der Bewertung zu kommen und die Auszeichnung zu erhalten. Das werde ich jetzt erstmal feiern.“

Bei den EuroSkills treten rund 600 junge Fachkräfteaus 32 Ländern in insgesamt 43 Berufsdisziplinen an. In der Kategorie 22 „Painting and Decorating“, sicherte sich Balint Czimmer aus Ungarn die Goldmedaille. Silber ging an die Schweiz, gefolgt von Österreich mit Bronze.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK