Die Maler- und Lackierer-Innung Rems-Murr veranstaltete ihre traditionelle „Innungsversammlung außer Haus“ in diesem Jahr am 10./11. Februar 2023 bei der Firma Sto AG in Stühlingen-Weizen.


23.02.2023 / 12:31


Hierfür hatten Axel Strohmaier, Leiter der Vertriebsregion und Holger Haid, Verkaufsleiter ins StoForum eingeladen.


Zahlreich trafen sich frühmorgens die Innungskollegen an der Waiblinger Rundsporthalle, um gemeinsam mit dem Omnibus nach Weizen, nahe der Schweizer Grenze zu fahren.

Dort wurden wir am Stammsitz der Firma Sto nach erfolgter Akkreditierung bei einem Frühstücks-Imbiss herzlich begrüßt.

Die Schulung begann mit der Unternehmenspräsentation durch Jürgen Waishar, Leiter des StoForum. Im folgenden Fachvortrag durch Verkaufsleiter Holger Haid stand die Nachhaltigkeit der verschiedenen Dämmstoffe im Fokus.

Interessant wurden die CO²-Fußabdrücke der jeweiligen Dämmstoffe genauso durchleuchtet, wie deren späteres Recycling.

Eindrucksvoll präsentierte uns im Anschluss Peter Appenzeller, Leiter StoDesign nicht nur das neue StoColor System, sondern auch wie dieses aufwendig unter Anbetracht der in der Vergangenheit gefragten Farbtöne sowie der künftig gefragten Farbtrends entwickelt wurde.

Nach dem reichhaltigen 3-gängigen Mittagessen wurden wir durchs Werk geführt. Neben der Produktionsanlage samt Abfüllung in die allseits bekannten gelben Eimer und deren Zwischenlagerung im vollautomatischen Hochregallager, wurden uns sämtliche Mess- und Prüftechniken vom angelieferten Rohstoff bis hin zu künstlichen Bewitterungs-Simulationen, eigene Stromproduktionen, Wasseraufbereitungen und die Servicefabrik näher gebracht.

Neben Kaffee und Kuchen konnten wir in der Infofabrik anschaulich verschiedenste Originalmuster von der Oberflächengestaltung für Innenräume über Akustiksysteme, neue Putzgestaltungsmöglichkeiten für den Fassadenbereich, bis hin zu den verschiedensten Wärmedämmverbundsystemen im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand nehmen, bevor wir letztlich miteinem Gastgeschenk nachmittags aus dem Hause Sto verabschiedet wurden.

 

Unsere Weiterfahrt brachte uns nach Grafenhausen in die nahezu 1.000 m über dem Meeresspiegel gelegene Staatlich Badische Rothaus-Brauerei. Nach dem Bezug unserer Zimmer im hauseigenen Hotel und einer ersten Verköstigung mit den bekannten „Tannenzäpfle“ an der bunten Zäpflebar,

bekamen wir in einer 90minütigen Führung durch das gesamte Gelände der Traditionsbrauerei sämtliche Sudkessel, Gärtanks, Flaschensortier- und Abfüllanlage und noch vieles mehr zu Gesicht. Das machte Hunger! Im Brauereigasthof wurden wir von der Firma Sto nochmals kulinarisch verwöhnt.

Hier konnten wir bei interessanten Gesprächen und weiteren Hopfensaft-Proben den wunderschönen Abend gemütlich an der Hotelbar ausklingen lassen.

 

Am nächsten Morgen hieß es nach einem reichhaltigen Frühstück Abschied vom Hochschwarzwald zu nehmen. Vorbei am Schluchsee und dem folgenden Titisee lautete unser nächstes Reiseziel Rottweil. Hier besichtigen wir den Thyssenkrupp Aufzugstestturm für Express- und Hochgeschwindigkeitsaufzüge.

Auf dem 246 Meter hohen Testturm konnten wir auf der höchsten Besucherplattform Deutschlands bei strahlendem Sonnenschein eine einzigartige Sicht genießen. Neben zahlreich gewonnenen Architektur-, Ingenieurs- und Designpreise, bietet der Turm einige Alleinstellungsmerkmale. So ist er das weltweit erste Bauwerk, das durch ein Schwingungspendel im Inneren des Turmschafts in Schwingungen versetzt werden kann und besitzt die höchste textile Fassade der Welt!

 

Auf der Heimfahrt bedankten sich die Teilnehmer nochmals beim mitgereisten Sto-Verkaufsberater Emil Friedrich für die außergewöhnliche Gastfreundschaft. Sto macht eben froh- und die Innung weiß wieso!

Da sich die Kollegen noch im Omnibus augenzwinkernd nach der nächsten Innungsversammlung außer Haus informiert haben, beginnen bereits heute die Vorbereitungen fürs kommende Jahr aufs Neue!


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK