4-Tage-Woche - Fluch und Segen zugleich


Von:  LIV BaWü | Oliver Heidenreich / 13.09.2023 / 19:30


Ein persönlicher Erfahrungsbericht unseres neuen Kollegen Oliver Heidenreich


Vielleicht ist Ihnen ja auch der Artikel zum Thema 4-Tage-Woche in der “Deutschen Handwerks Zeitung" (Newsletter vom 31.08.2023) aufgefallen.

Vor meiner Tätigkeit beim Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks war ich einige Monate in einem Handwerksbetrieb für Innenausbau beschäftigt. Dort wurde in diesem Zeitraum die 4-Tage-Woche (4 Arbeitstage mit 10 Std. Arbeit und drei Tag frei in der Woche) eingeführt.

Diese Änderung  der Arbeitszeit brachte eine erhebliche Motivation der Mitarbeiter mit sich und wurde sehr positiv aufgenommen.
Es hatten nicht alle Mitarbeiter am selben Tag frei, wodurch dem Kunden/Auftraggeber diese Änderung der Arbeitszeit nur bedingt bis gar nicht aufgefallen ist, es waren immer Menschen am arbeiten.

Letztlich konnte aber ein deutlich größerer Baufortschritt nach einigen Wochen festgestellt werden als zuvor und die Mitarbeiter können private Termine in der Woche besser unterbringen und dies hat eine deutliche Verbesserung des Betriebsklimas zur Folge.

Ich möchte mit dieser kurzen Darstellung nicht für oder gegen die 4-Tage-Woche sprechen, nur einen kleinen Denkanstoß geben.

Ich freue mich über Ihre Meinung zu dem Thema!


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK