Jahreshauptversammlung Maler- und Lackiererinnung Ortenau

Das Innungsgebiet der Maler- und Lackiererinnung Ortenau hat viele schöne und gastronomisch interessante Flecken zu bieten. Dies konnten die zahlreich erschienenen Teilnehmer der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Maler- und Lackiererinnung Ortenau feststellen, die am 29. Juni 2017 ins wunderschön im unteren Prinzbachtal (ein Seitental des Kinzigtales) gelegene Landgasthaus Kreuz gekommen waren. Trotz der Urlaubskulisse und einem – dankenswerterweise von der Firma Prosol-Relius gesponserten – wunderbaren Abendessen erwartete die Anwesenden dann aber doch hauptsächlich eine Vielzahl fachlicher Informationen.

Zunächst klärte der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Robert Kussauer die Anwesenden ausführlich und kompetent über das Thema „Fachgerechte Innendämmung“ auf. Dabei betonte er insbesondere, dass zum einen die Innendämmung stets die 2. Wahl neben einer eventuell möglichen Außendämmung sein muss und zum anderen jedes Objekt gesondert zu beurteilen ist. Je nach den individuellen Gegebenheiten vor Ort ist unter der Vielzahl der heute angebotenen Innendämmsysteme das jeweils am besten geeignete auszuwählen. Auch empfiehlt es sich dabei in den meisten Fällen, direkt den Hersteller mit hinzuzuziehen und das Objekt genau berechnen zu lassen.

Nachdem die satzungsgemäß abzuwickelnden Regularien wie Jahresrechnung, Kassenprüfung, Haushaltsplan recht rasch abgewickelt werden konnten, war ausreichend Zeit für Information und Diskussion. So ging OM Udo Hitzke ausführlich auf die Präsentation der Innung im vergangenen und in diesem Jahr beim Tag des Handwerks ein. In diesem Jahr wird die Veranstaltung noch deutlich eindrucksvoller sein als im vergangenen Jahr, da sich jetzt insgesamt 15 Innungen zur Mitarbeit bereit erklärt haben. Die Maler- und Lackiererinnung wird wieder wie im Vorjahr bunte Cocktails zum Verkauf anbieten. Daneben wird es noch Weißbier geben, passend zu den Brezeln der Bäckerinnung und den von der Fleischerinnung produzierten Weißwürsten. Wie immer geht der Erlös an einen guten Zweck. In diesem Jahr wird es die Klinik für Kinderkrebsnachsorge in Tannheim sein. Herr Hitzke appellierte an alle Innungsmitglieder, deshalb am Samstag, dem 16.09.2017, zahlreich zu dieser Veranstaltung auf dem Offenburger Marktplatz zu kommen.

Ferner will die Innung nach wie vor viel Energie in die Nachwuchswerbung stecken. So wird sie wieder mit einer attraktiven Präsentation bei der nächsten Berufsinfomesse in Offenburg am 20. und 21. April 2018, nebenbei die größte derartige Messe in ganz Südwestdeutschland, vertreten sein. Geplant ist dann auch noch ein Werksbesuch zusammen mit der MEGA bei der Firma Omexco in Löwen in Belgien.

Ansonsten konnte stellvertretender Obermeister und Prüfungsausschuss-Vorsitzender Ferrit Kellouche von der erfolgreichen und kostendeckend durchgeführten Abwicklung der Prüfungen im vergangenen Jahr berichten. Zudem konnte er als besonders erfreulichen Umstand mitteilen, dass sich nach einem erfolgreich durchgeführten Versuch im vergangenen Herbst das Christliche Jugenddorf in Offenburg bereit erklärt hat, seine Mehrzweckhalle zur Durchführung der Prüfungen zur Verfügung zu stellen.

Nachdem schließlich noch in einer Nachwahl der Kollege Alexander Berg aus Ortenberg in den Innungsvorstand gewählt wurde und die Innungsversammlung die Delegierten für die nächste Mitgliederversammlung des Landesverbandes bestimmt hatte, konnten die Tagungsteilnehmer zwar müde, aber doch „körperlich und geistig gestärkt“ die Heimfahrt antreten.

Willkommen im Mitgliederportal!
×