Bildungspartnerschaft der Georg-Monsch-Grund- und Werkrealschule und der Maler- und Lackiererinnung Ortenau

  • Von links:
    Schulleiter Herr Hoffarth, Lehrer Herr Hurst, Obermeister Udo Hitzke, Handwerkskammer Frau Keil, Lehrerin Frau Schmidt, Obermeister der Karosseriebauer Herr Zimmermann.

Die Georg-Monsch-Grund- und Werkrealschule in Offenburg, die Karosseriefachbetrieb-Innung Ortenau und die Maler- und Lackiererinnung Ortenau haben heute gemeinsam eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet.

Ziele dieser Partnerschaft sind unter anderem, Unterstützung der Schüler beim Übergang von der Schule in Ausbildung. Verbesserung der Ausbildungsreife der Schüler, Errichtung und Pflege eines nachhaltigen Netzwerkes. Die Maler- und Lackiererinnung Ortenau bietet im Rahmen der Kooperation folgende Angebote:

Schüler der Werkrealschule sollen bei Interesse an einem Praktikums-, oder Ausbildungsplatz die Möglichkeit haben, sich bei der Innung nach Stellen erkundigen zu können. Weiterhin bieten die teilnehmenden Innungsbetriebe den Schülern im Rahmen eines qualifizierten Praktikums die Möglichkeit, das Berufsbild des Maler und Lackierers näher kennen zu lernen.

Außerdem wird das Maler- und Lackiererhandwerk während einer Unterrichtsstunde vorgestellt. Den Schülern soll dadurch das Berufsbild näher dargestellt werden. Initiiert und koordiniert wurde und wird diese Partnerschaft von der Fördergesellschaft der Handwerkskammer Freiburg.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK