Gesellenprüfung 2023

Zwischenprüfung 2023

Gesellenprüfung 2021

Zwischenprüfung 2021

Gesellenprüfung 2019


Zwischenprüfung 2019


Fritz Kern....

...feiert seinen 65. Geburtstag. Die Maler- und Lackiererinnung Emmendingen wünscht alles Gute.



Zwischen- und Gesellenprüfungen 2018

in der Woche vom 20.-24.08.2018 fanden in der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule Freiburg die praktischen Zwischen- und Gesellenprüfungen 2018 statt.  

Gesellenprüfung 2018

Zwischenprüfung 2018


Maibaum 2018

am 30. April war es wieder soweit, der Maibaum auf dem Marktplatz in Emmendingen wurde aufgestellt. 


Wolfgang Esslinger...

feiert seinen 60. Geburtstag.


Lena Peter Landessiegerin

Nach dem Sieg im Kammerbezirk Freiburg, wurde Lena Peter nun auch Landessiegerin. Als beste Handwerksgesellin im Maler- und Lackiererhandwerk Baden Württembergs wurde Sie geehrt.

 

Lena Peter Kammersiegerin

am Freitag, 20.Oktober 2017 zeichnete die Handwerkskammer Freiburg die besten Junghandwerker Südbadens und ihre Ausbildungsbetriebe aus. Im Leistungswettbewerb "PLW - Profis leisten was hat Lena Peter im Maler- und Lackiererhandwerk den Sieg auf Kammerebene errungen. Für Ihre vorbildliche Ausbildungsleistung bekam Sie eine Urkunde.

Christine Kern, Lena Peter und Melissa Schwähr......

heißen die diesjährigen Preisträger des Wettbewerbs der Maler- und Lackiererinnung Emmendingen und der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule Freiburg. Zum zwölften Mal werden die Stücke im Foyer der IKK Emmendingen ausgestellt und können die nächsten 12 Monate besichtigt werden.

Gesellenprüfung 2017

Zwischenprüfung 2017

Günther Strübin..........

...feiert seinen 75. Geburtstag

Rund um Kenzingen......

wurde an der diesjährigen Familienwanderung marschiert. Bei strahlendem Sonnenschein führten Innungskollegen Josef Rehn und Fritz Kern durch die Weinberge von Kenzingen.

Gesellenausschußwahl 2016

am 15.11.2016 wurden die Gesellenvertreter im Prüfungsausschuss gewählt mit folgendem Ergebnis:
1. Bianca Burger
2. Manuel Siegmund
3. Hans Cürten

stellvertretende Mitglieder:
1. Christian Marko
2. Herbert Breig


Ehrungen der Altmeister 2016

...... am 06.November 2016 fand im Windenreuter Hof die Ehrung der Altmeister statt. Von der Maler- und Lackiererinnung Emmendingen wurden die Mitglieder Harald Becker und Alfred Müller geehrt und erhielten den goldenen Meisterbrief.


Alfred Bührer

.....feiert seinen 80. Geburtstag. 


Tag des Handwerks 2016

...auch in diesem Jahr war die Maler- und Lackiererinnung Emmendingen beim Tag des Handwerks in Waldkirch vertreten.

 


Austellung bei der IKK Emmendingen

... zum elften Mal präsentiert die Maler- und Lackiererinnung Emmendingen und die Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule Freiburg im Foyer der IKK Emmendingen ausgezeichnete Arbeiten eines Wettbewerbs. Aufgabe der Schüler war, einen Wohn- und Essraum mit einer Vielfalt von Struktur und Farbe zugestalten.

Die Ausstellungsstücke können im Eingangsfoyer die kommenden zwölf Monate besichtigt werden.

die Preisträger von links nach rechts:
Sarah Anstey, Manuel Kern, Vanessa Reinisch


Zwischen-und Gesellenprüfung 2016

Die Prüfungskommission in Aktion.

Gesellenprüfung

Zwischenprüfung


Arbeitssicherheit

....... war das Thema des Innungsvortrag, den die Maler- und Lackiererinnung Emmendingen zusammen mit der Maler- und Lackiererinnung Freiburg-Müllheim und uve GmbH für Managmentberatung veranstaltete.

Arbeitsschutz ist für Maler- und Lackiererbetriebe oft ein lästiges Thema, aber es wird immer wichtiger, weil die Berufsgenossenschaften und Arbeitsschutzbehörden zunehmend kontrollieren, dass die Arbeitsschutzvorschriften eingehalten werden. Der Gesetzgeber verpflichtet uns als Unternehmer (Arbeitgeber), die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten.

Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer sehr informativ und hilfreich.


Aktion Maibaum

....am 29.April war es wieder soweit. Der Maibaum wurde aufgestellt.


Familienwanderung

.........trotz nasskaltem Wetter waren alle angemeldeten Personen am Sonntag anwesend. Schließlich stand eine Bootsfahrt auf dem Alt-Rhein auf dem Programm. Im Anschluss wurde zum Ausgangspunkt über die Blumenwiese gewandert. Im Vereinsheim des Hundesportvereins Kappel-Grafenhausen gab es noch ein gemeinsames Abendessen und ein gemütliches Beisammensein.


Altmeisterehrung 2015

Im Rahmen einer Feierstunde erhielt Ehrenobermeister Erwin Viesel den eisernen Meisterbrief, sowie Herr Geier den goldenen und diamantenen Meisterbrief. Die Verleihung wurde vorgenommen von Kreishandwerksmeister Martin Schubnell und Johannes Ullrich Präsident der Handwerkskammer Freiburg.


Tag des Handwerks

..."Leidenschaft ist das beste Werkzeug" war das diesjährige Motto. Mit zahlreichen Infoständen informierten die verschiedenen Innungen über ihr Handwerk. Auch die Maler- und Lackierer-Innung Emmendingen war mit einem Stand vertreten.


IKK -Ausstellung

... bereits zum zehnten Mal in Folge zeigt die Maler- und Lackiererinnung Emmendingen zusammen mit der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule Freiburg, Ergebnisse eines Wettbewerbs zur Darstellung der kreativen und gestalterischen Fähigkeiten im Malerhandwerk. Aufgabe der Auszubildenden in diesem Jahr war es, für ein "Hotelzimmer" ein Gestaltungskonzept zu entwickeln. Die drei besten Arbeiten sind nun wieder in einer Dauerausstellung im Foyer der Geschäftsstelle der IKK classic in Emmendingen während der Kundenzeiten zu besichtigen. Am Freitag, den 18. September 2015 wurde die Ausstellung offiziell eröffnet.

Wolfgang Mössner

.........feiert seinen Geburtstag 70+1

Wilfried Geier

....feiert seinen 75. Geburtstag


Gesellen- und Zwischenprüfungen 2015


Familienwanderung.....

in diesem Jahr wurde von Reute nach Köndringen gewandert, wo in der Werkshalle von Obermeister Manfred Dages eine Kaffeepause eingelegt wurde. Anschließend ging es wieder zurück nach Reute ins Gasthaus Mösle. 



Eberhard Becherer

.....feiert seinen 75. Geburtstag


Info an der BaMaLa.....

auch in diesem Jahr informierte Obermeister Manfred Dages die angehenden Malermeister über die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Maler- und Lackierer-Innung.


Firma Becker

..... aus Denzlingen informiert die Innungsmitglieder über folgende Themen:

  • Arbeitsbühne
  • Gerüstbau
  • Entsorgung

Rudolf Mutschler

..... feiert seinen 65. Geburtstag


Nikolaus Weber

.........feiert seinen 75. Geburtstag


Eisen, Diamant und Gold.......

am 30. November 2014 fand im Windenreuter Hof die Ehrung der Altmeister statt. Insgesamt waren es 38 Handwerksmeister aus dem Landkreis Emmendingen die ausgezeichnet wurden. Die Mitglieder der Maler- und Lackiererinnung Emmendingen Pirmin Marko und Nikolaus Weber erhielten den Diamantenen (50 Jahre ) Meisterbrief.

Werksbesichtigung bei der Firma Erfurt in Wuppertal


Peter Rarra

........feiert seinen 75. Geburtstag


zum 9.Mal...

wurde die ganzjährige Ausstellung im Foyer der IKK-classic in Emmendingen, Hebelstraße 29 eröffnet. Zu besichtigen sind die 3 besten Ergebnisse eines Wettbewerbs zur Darstellung der kreativen und gestalterischen Fähigkeiten im Malerhandwerk. 


Münstertreff.......

am und im Freiburger Münster. Dazu hatte die Handwerkskammer Freiburg eingeladen. Auf dem Münsterplatz fand ein buntes Treiben verschiedener Innungen statt. Im Anschluß gab es eine Feierstunde im Münster mit Fahnenweihe. Die Maler- und Lackiererinnung Emmendingen war mit einigen Mitgliedern ebenfalls vertreten.


Bestanden...

haben alle Teilnehmer der diesjährigen Gesellen- und Zwischenprüfung, die vom 25.08.-27.08.2014 stattfand. Die Räumlichkeiten für die Prüfungen wurden wieder von der Firma Farbtex in Freiburg zur Verfügung gestellt.


Paul Volk

.........feiert seinen 80. Geburtstag.

Adolf Kammerer

........feiert seinen 80. Geburtstag


Vorwanderung

Da bei der Vorwanderung kein Fotograf anwesend war, wurde dieses Foto bei der Familienwanderung nachgestellt. Leider sieht man nicht das hervoragende Vesper, das Marc Schwendemann mitgebracht hatte.

Familienwanderung

Rund um Elzach/Biederbach führte die diesjährige Familienwanderung, die immer am Sonntag nach der Jahreshauptversammlung stattfindet. Trotz unangenehmem Wetter waren alle angemeldeten Personen anwesend. 


Joachim Saar

...... stellvertretender OB der Stadt Emmendingen feiert seinen 65. Geburtstag.

Friedrich Kern

.....feiert seinen 60. Geburtstag.

Pirmin Marko

........feiert seinen 75. Geburtstag


Obermeister Manfred Dages informiert.........

an der Badischen Malerfachschule in Lahr die jungen Meisteranwärter über die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Maler- und Lackiererinnung. Unterstützt wurde er dabei von Jürgen Sütterlin von der Maler- und Lackiererinnung Freiburg-Müllheim.


Erwin Viesel

......feiert seinen 85. Geburtstag. 


Am 1. Advent 2013......

wurden im Hotel Windenreuter Hof die goldenen, diamantenen und eisernen Meisterbriefe verliehen. Dabei wurden auch Mitglieder unserer Innung geehrt. Den goldenen Meisterbrief erhielten Bernd Adler aus Bahlingen und Werner Zimmermann aus Rheinhausen. Den diamantenen Meisterbrief erhielt Kurt Schandelmeyer aus Herbolzheim. Auch Robert Heizmann aus Emmendingen erhielt den diamantenen Meisterbrief.


Der Innungsausflug ins Écomusée D'Alsace....

startete mit dem Bus am Sonntag, 13.10.2013 um 8.30 Uhr von Emmendingen. Im Museum angekommen, erhielten wir eine Führung durch das Gelände. Nachdem sich alle bei einem Mittagessen gestärkt hatten, ging es mit dem Traktor auf Entdeckungstour der Felder, wobei es zu einer Reifenpanne kam und einige von uns den Weg zu Fuß zurückgehen mussten. Nach einem Glas Sekt ging es dann um 17.00 Uhr wieder auf den Heimweg.


Ernst Trutt

.......feiert seinen 80. Geburtstag.


Die IkK-Ausstellung.....

wurde am 21.09.2013, am "Tag des Handwerks" im Foyer der Geschäftsstelle Emmendingen (Hebelstraße 29) eröffnet. Die preisgekrönten Arbeiten des Gestaltungswettbewerbs der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule Freiburg können von Montag bis Freitag (7.30 bis 17.00) besichtigt werden. Die Ausstellung dauert bis Anfang September 2014.


Erleichtert......

waren die Gesellen- und Zwischenprüflinge nach den bestandenen Prüfungen. Die Firma Farbtex stellte auch in diesem Jahr wieder die Räumlichkeiten in der Niederlassung Freiburg zur Verfügung.


Heinrich Eßer

......feiert seinen 60. Geburtstag.


Die Familienwanderung

... führte am Sonntag, den 30.06.2013 bei strahlendem Sonnenschein rund um den Hühnersedel in Freiamt 

Jahreshauptversammlung....


Josef Rehn

...feiert seinen 70. Geburtstag.


Aktion Maibaum 2013

Am 30.04.2013 war es wieder soweit. Zum 5.mal wurde auf dem Marktplatz in Emmendingen der Maibaum aufgestellt. 


Manfred Sexauer

....feiert seinen 65. Geburtstag.


Caparol-Workshop

Am 05.04.2013 fand in der Werkshalle der Firma Manfred Dages ein Caparol-Workshop über "neue Kreativtechniken mit bekannten Materialien" statt. Die Teilnehmer fertigten eigene Platten.


Klauspeter Schlenk

....feiert seinen 70. Geburtstag.

Franz Schmieder

.....feiert seinen 80. Geburtstag

Klaus Bewersdorf

feiert seinen 80. Geburtstag.

Hanspeter Matthis

feiert seinen 75. Geburtstag. Obermeister Manfred Dages überreicht im Namen der Innung eine Flasche Wein.

Werner Zimmermann

feiert seinen 70. Geburtstag.

Firma Andreas Kammerer

feiert  50-jähriges Betriebsjubiläum.

bei diesem Anlass wurde Harald Burger für 30-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt.


Gesellenprüfung 2012

die neuen Gesellen 2012 mit ihren Prüfern Bianca Burger, Sven Oser und Josef Rehn (v.l.)


Familienwanderung 2012

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK