Schwäbisch - badisch - gutisch's!


Von:  Landesverband Südbaden - Gaby Hotz / 15.05.2017 / 10:24


Groß, attraktiv und unter einem besonderen Thema kam er daher – der Verbandstag des Landesverbandes Südbaden des Maler- und Lackiererhandwerks e.V.. „Südbaden-Event 2017“ war denn auch der bessere Begriff, denn an der ausgebuchten Veranstaltung im Bodenseeforum in Konstanz gab es weit mehr als nur Regularien abzuhandeln: Nach langen Vorarbeiten sowie ersten Kooperationen war das Ziel, den badischen Verband mit dem Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Baden-Württemberg aus Stuttgart enger zu vernetzen. So kamen Obermeister und Mitglieder aller Innungen in Baden-Württemberg an den Bodensee, um bei diesem Schritt dabei zu sein. Vorbereitet wurde der Tag mit seinem abwechslungsreichen Programm von der Innung Westlicher Bodensee unter Federführung von Obermeister Rainer Kenzler, dem für seinen intensiven Einsatz von allen herzlich gedankt wurde. Mit dem Ex-Fußballprofi Hansi Müller als hervorragend passenden Referenten und 18 Sponsoren gestaltete er einen badisch-schwäbisch-verbindenden Tag, der alle begeisterte.


  • Schwäbisch - badisch - gutisch's! (Bild: Thomas Schiek)
  • Obermeister Rainer Kenzler (links am Pult) begrüßte die rund 150 Teilnehmer des Südbaden-Events 2017 im Heimgebiet seiner Innung. Hierbei rückten die Vorstände der beiden Verbände im Land nicht nur auf dem Podium enger zusammen, (v.l.) Stellv. Vorsitzender Udo Hitzke, Geschäftsführer Otmar Heitz und Vorsitzender Jürgen Wellinger vom Landesverband Südbaden des Maler- und Lackiererhandwerks e.V. sowie Landesinnungsmeister Thomas Schiek und Geschäftsführer Thomas Bär vom Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Baden-Württemberg. (Bild: Gaby Hotz)
  • Sie freuten sich über den großartigen Beitrag des Referenten und Ex-Fußballprofis Hansi Müller, dessen Live-Auftritt viele Impulse für die Unternehmer und ein engagiertes Votum für die stärkere Vernetzung beider Verbände des Maler- und Lackiererhandwerks im Land gab, v.l.: Landesinnungsmeister Thomas Schiek, ‚Uli Schabel (farbtex), Hansi Müller und Innungsobermeister sowie Organisator des Südbaden-Events Rainer Kenzler.
Rund 150 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg treffen sich in Konstanz Dass Kooperieren für die Handwerker/innen von Vorteil ist zeigt sich bereits auf verschiedene Weise. So verwies Jürgen Wellinger, Vorsitzender des Landesverbandes Südbaden auf die aktuelle Ausgabe des nun gemeinsamen Magazins „Farbe Baden-Württemberg“ als gelungenem Ergebnis dieser Kooperation. Rechtliche Beratung erhalten nun alle Innungsmitglieder des Landes über den südbadischen Verband, wirtschaftliche Beratung über den Stuttgarter Verbandspartner. Mit seinem wiedergewählten Stellvertreter Udo Hitzke, dem Geschäftsführer Otmar Heitz und den Leitern der verschiedenen Fachausschüsse präsentierte er einen gut aufgestellten Verband. Innungsobermeister des Baden-Württembergischen Landesinnungsverbandes Thomas Schiek, der mit seinem Geschäftsführer Thomas Bär ebenfalls auf dem Podium war betonte: „Mit der Verstärkung unserer Kooperation können wir für die Familie der Maler und Lackierer in Baden-Württemberg noch mehr erreichen. Und wenn ich auf die Fähnchen überall auf unserer Landkarte im Foyer schaue, so bestätigt uns das in unseren Bemühungen und erfüllt mich mit Freude!“ Ein Schild an einem Konstanzer Lokal, das er beim Stadtrundgang am Vorabend entdeckte, war für ihn – etwas abgewandelt – der ideale verbindende Begriff zur Veranstaltung und zu den gemeinsamen Zielen. „Weil schäbisch-badisch gutisch's!“

Was man mit Teamgeist, gegenseitiger Wertschätzung, Veränderungsbereitschaft, Uneigennützigkeit und guter Kommunikation erreichen kann, zeigte der Ex-Fußballprofi Hansi Müller in seinen exzellenten Ausführungen auf. Er zog die Zuhörer sogleich in seinen Bann, als er anhand den Erfahrungen aus seiner Fußballkarriere, seiner Tätigkeiten im Medienbereich, als Vorstand- und Aufsichtsratsmitglied beim VfB Stuttgart sowie als WM- und EM-Botschafter Qualitäten und Werte herausarbeitete, die auch heute sein Leben prägen. Wie gut diese sich auch für das Handeln und Entscheiden im Unternehmen oder auf Innungs- und Verbandsebene eignen, erschloss er auf eindrückliche Weise. Da er auch noch an dem Schiffsausflug teilnahm, freuten sich viele, mit ihm über diese Themen und natürlich  über Fußball sprechen zu können.

Die Rundfahrt über den See mit Bummel durch Meersburg, Gelegenheit zum Spaziergang durch die Konstanzer Altstadt sowie ein feierlicher Abend mit feinem Essen, Musik und Tanz und etliche Details des kompletten Tagesprogramms wurden von den Industrie- und Großhandelspartnern sowie der IKK classic als Krankenkasse des Handwerks gesponsert. Die angenehme Atmosphäre bei den regen Gesprächen unter Handwerkern aller Landesteile bestärkten die Verantwortlichen in ihrem Ziel. Und so erhielten sämtliche Teilnehmer von Thomas Schiek die Einladung, am 14. Oktober 2017 zum Landesverbandstag nach Mosbach zu kommen, um die Vernetzung aller Maler- und Lackierer/innen im Land weiter zu stärken.

<link https: www.farbe-suedbaden.de _blank external-link-new-window>Zur Bildergalerie...


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK