Noch Plätze frei! - Karrierechancen Duales Berufskolleg bekannt??


Von:  LIV BaWü / 07.09.2018 / 09:52 / 38 Tag(e)


Die Zukunft im Blick! - Dreijähriges Berufskolleg für Farbe und Gestaltung an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen.


Das bundesweit einzigartige von der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (PMHS) in Nürtingen  angebotene 3-jährige duale Berufskolleg für Farbe und Gestaltung, ist seit vielen Jahren erfolgreich am Markt, leider immer noch nicht flächendeckend bekannt.

Hier können in drei Jahren drei Abschlüsse gemacht werden:

  • der Gesellenbrief im Maler- und Lackierer- oder Fahrzeuglackiererhandwerk
  • die/der Staatlich geprüfte Berufskollegiat/in
  • die Fachoberschulreife

Dies ist für talentierte Schüler/innen mit Realschulabschluss eine fantastische Möglichkeit innerhalb kurzer Zeit drei Abschlüsse zu erlangen. Der Ausbildungsgang vermittelt neben umfassendem technologischem Fachwissen in Beschichtungstechnik v. a. Grundlagen in Gestaltungstechniken mit Form- und Farbenlehre sowie räumliche Gestaltungstechniken, um komplexe Gestaltungsaufgaben lösen zu können. Grundlagen des Marketings und betrieblicher Organisation erweitern die Qualifikation für die spätere mögliche Position im Management des Handwerks.

Die beruflichen Möglichkeiten danach sind ausgezeichnet. Weiterbildungsmöglichkeiten wie z. B. der Besuch der Meister-, Techniker- oder Fachschule sowie der Fachhochschule stehen den Absolventen/innen offen.

Wer möchte, kann an der PMHS in einem einzigen weiteren Jahr die allgemeine Hochschulreife auch noch erwerben.

Die duale Ausbildung, insbesondere auch die im Dualen Berufskolleg, bietet heutzutage mindestens so gute Chancen wie eine akademische Ausbildung, bei der es doch sehr stark auf die erlernte Fachrichtung ankommt. Aber nicht nur die vermeintlichen oder tatsächlichen Berufschancen sollten entscheidend für die Berufswahl sein, sondern auch die persönliche Neigung und Eignung für die Tätigkeit.

Gerade hier hat das Maler- und das Fahrzeuglackiererhandwerk viel mehr zu bieten als gemeinhin bekannt.

Interessenten für das 3-jährige duale Berufskolleg für Farbe und Gestaltung können sich unter www.pmhs.de oder unter Telefon 07022-93253150 nähere Informationen einholen.


Alter: 38 Tag(e)
Willkommen beim Maler- und Lackierer-Portal!
×

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK