Besondere Sachkunde – Teilgebiet Fahrzeuglackierung


Von:  Bundesverband - Tosrten Schmidt / 15.03.2021 / 10:28


Seit dem 01.01.2021 bietet der Bundesverband (BV) Farbe Gestaltung Bautenschutz die Feststellung der besonderen Sachkunde im Maler- und Lackiererhandwerk – Teilgebiet Fahrzeuglackierung in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern bundeseinheitlich an.


  • Getty Images/iStockphoto
  • Side view of writing on clipboard while insurance agent examining car
Nach den bundeseinheitlichen Richtlinien zur Mustersachverständigenordnung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), ist für die Durchführung ein einheitlicher Standard vorgegeben. Weil die Bewerberzahlen in der Vergangenheit für das Amt im Fachbereich Fahrzeuglackierung in den einzelnen Regionen rückläufig waren, konnten die meisten Landesinnungsverbände, die üblicherweise für die Überprüfung der besonderen Sachkunde zuständig sind, die Feststellung nicht durchführen. Damit dem Bewerber nicht zu hohe Kosten zugemutet werden müssen, wird erst ab einer bestimmten Bewerberzahl die Überprüfung durchgeführt. Das übernimmt ab dem 01. Januar 2021 der Bundesverband mit seinen Fachgremien. Sachverständige im Handwerk– Kompetente Partner Die Grundlage für die zukünftige Arbeit der Bewerber*innen für das Amt des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, bildet der Nachweis der besonderen fachlichen Sachkunde. Dieser ist die Grundvoraussetzung für die tägliche Arbeit mit der Gerichtsbarkeit im Streitfall. Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige werden durch die höhere Instanz zur Beurteilung und Einschätzung eines Sachverhaltes bestellt. Deren fachliche Expertise ist für die Urteilslegung des Gerichtes von fundamentaler Bedeutung. Informationen für die Bewerber*innen durch den Bundesverband Eine erste Infoveranstaltung fand im Februar dieses Jahr online statt. Die Bewerber*innen, die sich für das Amt des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Teilgebiet interessierten, erhielten hier umfangreiche Informationen und Niederschriften, die in der zukünftigen Arbeit verwertet werden können.
Diese Art der Veranstaltungsreihe, die bisher so noch nicht angeboten wurde und eine erstaunlich große Resonanz zur Folge hatte, bestätigte die Organisatoren, an diesem Konzept zukünftig festzuhalten. Fachliche Überprüfung - erstmalig im April 2021 in Frankfurt/Main Die Überprüfung der besonderen Sachkunde führt der BV aufgrund der Bewerberzahlen erstmalig Ende April in den Räumlichkeiten in Frankfurt am Main durch.
Die Kommission besteht aus fachkundigen Mitarbeitern des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz und der öffentlichen bestellten und vereidigten Sachverständigen im Fahrzeuglackiererhandwerk. Wo kann ich mich anmelden?

Interessierte für das Amt des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Fachbereich Fahrzeuglackierung melden sich bitte bei der zuständigen HWK im jeweiligen Kammerbezirk. Nach Feststellung der persönlichen Eignung durch die örtlichen Behörden erfolgt von dort zukünftig die Delegierung an den Bundesverband Farbe. Weiterführende Informationen erhalten Sie hier auf <link http: www.fahrzeuglackierer.de>www.fahrzeuglackierer.de unter Rubrik <link https: www.fahrzeuglackierer.de unsere-themen sachverstaendige external-link-new-window>„Sachverständige-Kompetente Partner“

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK