Azubi-Tag


Von:  Innung Ludwigsburg- OM Thomas Rometsch / 28.02.2024 / 11:57


der Maler- und Lackierer-Auszubildenden des Malerverbundes Innungsmaler der Region Mittlerer Neckar am 16. Februar in Ludwigsburg:


  • Bewegungsfachkraft und Physiotherapeutin Verena Schiller
  • Obermeister Thomas Rometsch
  • Regionalleiter der IKK classic für den Rems-Murr Kreis, Andreas Kiefer

Am 16. Februar fand der Azubitag der Maler- und Lackierer-Auszubildenden des Malerverbundes Innungsmaler der Region Mittlerer Neckar in Ludwigsburg statt. Der Seminartag war geprägt von informativen Inhalten zu verschiedenen Themen, die für die Auszubildenden in der Maler- und Lackiererbranche von großer Bedeutung sind.
Ein zentraler Bestandteil des Tages war eine umfassende Einführung in das Thema Sozialversicherung. Die Auszubildenden erhielten Einblicke in die verschiedenen Träger der Sozialversicherung, die angebotenen Leistungen sowie die Berechnung von Brutto- und Netto-Azubivergütungen. Dieses Wissen ist essentiell für ein Verständnis der eigenen finanziellen Situation und der Abzüge von Sozialabgaben.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminartages war die Schulung im Bereich der sozialen Kompetenzen. Die Auszubildenden erhielten praxisnahe Tipps zum richtigen Verhalten im beruflichen Umfeld nach Knigge und erfuhren mehr über die Bedeutung von Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz. Durch die Vermittlung von praktischen Beispielen aus dem Arbeitsalltag konnten die Teilnehmer die Bedeutung dieser Themen für ihre eigene Sicherheit am Arbeitsplatz besser nachvollziehen.
Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die körperliche Gesundheit der Auszubildenden gelegt. Gewerksspezifische Ausgleichsübungen wurden vorgestellt, um Belastungen durch die Arbeit im Maler- und Lackiererhandwerk zu minimieren. Die Auszubildenden erhielten praktische Anleitungen, wie sie ihre körperliche Verfassung positiv beeinflussen können.
Abschließend erhielten die Teilnehmer wertvolle Informationen zur Förderung der allgemeinen Azubigesundheit. Experten gaben Input zu gesunden Lebensgewohnheiten und verdeutlichten die Bedeutung von Stressbewältigung im beruflichen Kontext.
Der Azubitag in Ludwigsburg war somit ein voller Erfolg, der den Auszubildenden nicht nur fachliches Wissen, sondern auch wichtige praktische Fertigkeiten und Verhaltensweisen vermittelte. Die Veranstaltung trug dazu bei, dass die Teilnehmer besser für ihre berufliche Zukunft im Maler- und Lackiererhandwerk gerüstet sind.

Vielen Dank an den Regionalleiter der IKK classic für den Rems-Murr Kreis, Andreas Kiefer, den Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Ludwigsburg, Thomas Rometsch und der Bewegungsfachkraft und Physiotherapeutin, Verena Schiller für ihre engagierte Teilnahme und die erfolgreiche Durchführung dieses informativen Seminartages.
 


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK